Füchtorfer beim Kolpingtreffen in Köln

Vom 16. bis zum 18.September fand das Deutschlandweite Kolpingtreffen mit 15000 Mitgliedern in Köln statt. Die Kolpingsfamilie Füchtorf machte sich gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Warendorf auf den Weg nach Köln. Die gemeinschaftliche Anreise der beiden Kolpingsfamilien war schon eine tolle Einstimmung auf das Wochenende. Der Geist dieser Gemeinschaft war im Bus zu spüren, alle waren gespannt was uns in Köln erwarten würde, es wurden alte Freundschaften wieder belebt und es sind neue entstanden. Nach dem gemeinsamen Abendessen begann die Großveranstaltung für uns mit der Eröffnungsveranstaltung in der Lanxessarena. Tolle Moderatoren führten durch den Abend der sehr kurzweilig war. Es wurden verschiedenste Musik, Tanz und Kabarettaufführungen gezeigt, das Kolpingbildungswerk stellte sich vor. Der Abend stand unter dem Motto der Kolpingtages: MUT TUT GUT.

FotoZeitungSamstag nahm die Altstadt von Köln die Kolpinger auf. Überall sah man Menschen mit orangen Schals, T-Shirts und Mützen. Nach dem Morgenlob in diversen Kirchen trafen sie sich an den fünf Hot Spots um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Da ging es um Themen wie z.B. Arbeit, Familie, eine Welt und selbstverständlich auch um die Flüchtlinge. Verschiedenste Institutionen und Kolpingeinrichtungen sowie Kolpingsfamilien stellten sich vor. Unter dem Motto: Mein Schuh tut gut, sammelte man ca.22000 Paar Schuhe, deren Erlös dem Projekt „Blumenberg“ in Köln-Chorweiler zur Verfügung gestellt wurde. Träger des Projekts ist die Kolpingjugend im Diözesanverband Köln. Diese Aktion wurde durchgeführt in Erinnerung an das Schuhmacherhandwerk das Adolph Kolping seinerzeit erlernte. Abends wurde das Musical Kolpings Traum in der Lanxess Arena mit einer neuen Inszenierung aufgeführt. Alle waren sehr begeistert.
Am Sonntag begann mit der Abschlußveranstaltung. Diese stand unter dem Motto“ Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht“ Der nicht enden wollender Einzug der Banner der beteiligten Kolpingsfamilien und Verbände war sehr beeindruckend. Es mögen wohl über 300 gewesen sein. Hauptzelebrand des Abschlußgottesdienstes war der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki. Gerade wegen der aktuellen Lage ermutigte er die Teilnehmer zu Menschlichkeit . Mit tollen Eindrücken und Ideen im Herzen verabschiedeten wir uns aus Köln. Die Teilnahme an dem Kolpingtag war super.