Generalversammlung der Laienspielschar

Am Donnerstag, 2. November hat die Laienspielschar Füchtorf nach fünfjähriger Corona-Zwangspause endlich wieder eine Generalversammlung in der Gaststätte Artkamp-Möllers abhalten können. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Thorsten Elfenkämper folgte zunächst das Totengedenken. Im anschließenden Schriftführerbericht blickte der Vorsitzende auf die letzten fünf Jahre zurück, in denen nach überwundener Corona-Krise vor allem in den Jahren 2022 und 2023 wieder viele Aktivitäten stattfanden. So gestaltete die Laienspielschar im August 2022 an zwei Terminen vier Szenen einer Erlebnisführung im Herrenhaus Harkotten und ging außerdem wieder auf eine zweitägige Theatertour, dieses Mal als Radtour nach Oelde. Ein Highlight des aktuellen Jahres war natürlich die Regentschaft des Mitspielers Markus Niermann als Prinz Karneval, bei der die Laienspielschar am Rosenmontag den Tie in einen Walk of Fame verwandelte. Ebenfalls im aktuellen Jahr konnte auch endlich nach drei Jahren Wartezeit das Stück „Döör an döör met Alize“ auf die Bühne gebracht werden, welches ein voller Erfolg wurde. Die Laienspielschar ist außerdem seit geraumer Zeit bei Facebook und Instagram aktiv und hält dort alle Interessierten mit Informationen und Neuigkeiten auf dem Laufenden. Nach den Kassenbericht durch Annette Buddelwerth und der Entlastung des Vorstandes wurde dieser auch gleich in offener Wahl einstimmig in seinem Amt bestätigt. Somit besteht der Vorstand weiterhin wie folgt: 1. Vorsitzender Thorsten Elfenkämper, 2. Vorsitzende Katharina Wienker, Kassiererin Annette Buddelwerth, Beisitzerin Raphaela Leson-Dingwerth. Anne Kellermann und Markus Niermann werden weiterhin als erweiterter Vorstand beratend zur Seite stehen. Es folgte ein Ausblick auf die kommende Theatersaison 2024, in der an vier Wochenenden zwischen dem 2. und 23. März das Stück „Himmel, ik dank di“ auf die Bühne gebracht werden soll. Im Stück muss der Pfarrer dringend benötigtes Geld für die Renovierung der Kirche auftreiben – sei es durch nächtliches Kartenspielen im Pfarrhaus, Schnapsbrennerei oder Vermietung leerstehender Zimmer des Pfarrhauses. Als dann unerwarteter Besuch des strengen Domkapitulars vom bischöflichen Ordinariat kommt, ist das Chaos perfekt. Die erste Leseprobe mit vielen Lachern hat bereits stattgefunden und alle Beteiligten freuen sich sehr auf die neue Saison. Der Vorverkauf für das neue Stück startet am 18.02.2024 in der Gaststätte Artkamp-Möllers. Nähere Infos hierzu folgen. Nach offizieller Beendigung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden klang der Abend in gemütlicher Runde aus.

Vorstand der Laienspielschar Füchtorf v.l.n.r.: Beisitzerin Raphaela Leson-Dingwerth, 2. Vorsitzende Katharina Wienker, 1. Vorsitzender Thorsten Elfenkämper, Kassiererin Annette Buddelwerth