Der Abend des 06.12.2025 verspricht in Harkotten im Annensaal ein unvergessliches kulturelles Erlebnis zu werden. Der Pianist Pierre-Laurent Boucharlat, international bekannt für seine meisterhafte Technik und Ausdruckskraft und der Cellist Konstantin Manaev, der als Solist inzwischen regelmäßig in ganz Europa auftritt und seit mehreren Jahren das Romberg – Klassik – Festival in Harkotten organisiert, umrahmen mit Werken von Bernhard Romberg, Johannes Brahms und Pjotr I. Tschaikowsky die dialogische Lesung Alltagswelt und große Gefühle.
Eine Lese-Zeitreise in die Welt münsterländischer Adelssitze um 1800. Ein Projekt, welches im Rahmen der Förderprojekts „Heimatzeugnis“ vom Land NRW unterstützt wurde und bereits in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg aufgeführt wurde.
Vortragende der Texte, die aus den Tagebüchern und Briefwechseln der Familie Freiherrn von Korff und weiterer adeliger Familien in Westfalen recherchiert wurden, sind die Autorin Dr. Birgit Gropp, und die Schauspieler*in Carolin Wirth und Carsten Bender.
Die Veranstaltung beginnt ab 17 Uhr im Annensaal mit einem Picknick, das jeder selbst mitbringen kann. Um 18 Uhr beginnt das Programm. Der Eintritt ist frei, es wird um eine großzügige Spende gebeten, um das Honorar der Künstler*innen und die Projekte der ausführenden Denkmalvereine unterstützen zu können.
Freunde und Förderer des Denkmals Harkotten e.V., Anmeldungen erbeten: foerderverein@harkotten.eu
