Kolping in Füchtorf

Die Kolpingsfamilie Füchtorf wurde am 24. April 1947 gegründet und ist dem Kolpingwerk Deutschland mit Sitz in Köln angeschlossen.

Unsere Kolpingsfamilie gehört einem Katholischen Sozialverband an, der nicht nur national, sondern auch weltweit im internationalen Kolpingwerk tätig ist.

Wir haben zurzeit ca.130 Mitglieder. Jung und Alt, Frauen, Männer und Kinder, alle sind bei uns vertreten. Durch die Unterstützung bei der Gründung diverser Familienkreise in den zurückliegenden Jahren ist es dem Verein gelungen auch junge Menschen für die Ideen und Ideale der  Kolpingbewegung zu begeistern. Einige sind uns beigetreten. Sei es als Familie oder auch als Einzelperson. Damit weiterhin junge Menschen den Weg zu uns finden möchten wir bei der Einladung zur Gründung neuer Familienkreise mehr auf uns als Kolpingsfamilie aufmerksam machen. Es ist sicher der richtige Weg um auch in den nächsten Jahren noch mehr Menschen für die gute Sache zu begeistern.

Im März 2015 ist ein neuer Vorstand gewählt worden. Dieser möchte den eingeschlagenen Weg der Erneuerung in der Kolpingsfamilie fortführen. Das Vorstandsteam besteht aus zwei Jugendlichen, vier Frauen und sechs Männern. Zusätzlich gehört Pastor Norbert Ketteler als Präses dem Vorstand der Kolpingsfamilie Füchtorf an. Es sind beide Geschlechter und alle Altersklassen im Vorstand vertreten und wir hoffen so gut für die Zukunft aufgestellt zu sein.

Momentan beschäftigt sich die Kolpingsfamilie mit der Flüchtlingsproblematik. Es ist für uns als sozial eingestellter Verein selbstverständlich dass wir uns bei der Unterstützung der Asylbewerber mit einbringen. Dies geschieht auf vielfältiger Weise. Teilweise durch Einzelpersonen. Aber auch durch die ganze Kolpingsfamilie wie z.B. bei der Einladung zum Frühstück. Jeder ist willkommen uns bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Denn was viele Schultern tragen ist für den einzelnen nicht mehr so schwer. Vielleicht gibt es noch neue Ideen für die Unterstützung der Asylbewerber und/oder man sucht  noch Mitstreiter, so meldet euch ruhig bei uns.

Eine wichtige Säule ist immer das soziale Engagement: So führen wir schon seit Jahren jeweils im Frühjahr und im Herbst eine Altpapier- und Altkleidersammlung durch.

Altpapier

Seit September 2012 besteht die Möglichkeit Altkleider in den von uns aufgestellten orangefarbenen Container an der Jahnstraße, am ehemaligen Feuerwehrhaus (jetzt Autohaus Recker), sowie am Raiffeisenmarkt  zu stecken.

Die Erlöse kommen der eigenen Familienarbeit und sozialen Einrichtungen vor Ort zu Gute. Wir haben die Patenschaft für das Projekt Klasse 2000 in der Grundschule für die Klasse 1a übernommen. Gesundheitsförderung, Sucht und Gewaltvorbeugung wird hierbei unterrichtet.

Eine zweite Säule der Kolpingsarbeit ist die Bildung. Aus diesem Grunde haben wir jedes Jahr mindestens eine Betriebsbesichtigung in unserem Programm. Dies gibt die Möglichkeit mal in neue Berufsfelder einen Einblick zu erhalten. Für die Jugendlichen ist dies auch immer eine Möglichkeit sich über Ausbildungsberufe zu informieren. Außerdem versuchen wir zu interessanten Themen gute Referenten nach Füchtorf zu holen. Wer interessante Vorschläge zu Referenten und/ oder Themen hat darf sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Eine dritte Säule besteht gleichberechtigt aus zwei Elementen. Es ist die Geselligkeit und der Glaube. Geselligkeit wurde und wird schon immer als „Bindemittel“ für unsere Gemeinschaft gesehen, gehegt und gepflegt. Bei den wöchentlichen Radtouren in den wärmeren Monaten werden zusammen mit der KFD immer interessante Ziele angesteuert. Die Maiandacht mit der  Kolpingsfamilie Glandorf, der Biwak kurz vor den Sommerferien und der Kolpinggedenktag Anfang Dezember sind feste Programmpunkte in unserer Jahresplanung. Hierbei wird selbstverständlich auch an unsere christliche Herkunft gedacht. Einige Veranstaltungen beginnen immer mit der heiligen Messe, so werden unsere Wurzeln die bei dem Sozialreformer und katholischen Priester Adolf Kolping liegen gewürdigt und nicht vergessen. Alle Veranstaltungen hier aufzuführen wäre zu umfassend es ist nur ein Teil des Jahresprogrammes.

Wenn Du/Ihr jetzt Lust bekommen habt uns als Kolpingsfamilie in Füchtorf zu unterstützen, sei es bei der Leerung der Altkleidercontainer, in der Arbeit mit den Asylbewerbern, bei Messvorbereitungen und der Durchführung von Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Füchtorf dann bist Du/Ihr herzlich willkommen.

Das Motto des diesjährigen Kolpingtages in Köln lautet:

Mut tut Gut

Deswegen laden wir jeden ein, der Interesse hat, egal ob Mann oder Frau als Gast an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Dies gilt selbstverständlich auch für Kinder und Jugendliche. Also seit alle Mutig und kommt zu uns wie auf dem Bild beim Biwak 2013 in Rippelbaum.

Biwak2013

Treu Kolping

Kolpingsfamilie Füchtorf

Ansprechpartner: Josef Obermeyer – Laerer Straße 2 – 48336 Füchtorf                     Tel:05426/3805 Mobil:01703580057 E-Mail: josef-obermeyer@t-online.de

1.Vorsitzender