Füchtorf-Fahne

Ob Kirchturm, Torbogen, Doppelschlossanlage Harkotten, Wälder, Gewerbe, Industrie oder einfach nur das Gemüse, das dem Spargeldorf seinen Beinamen gegeben hat; viele markante Motive hat Füchtorf zu bieten.

Nach einem Heimatfest im Jahre 1991 hatten die vier Füchtorfer Heiner Artkamp, Mathias Niehoff, Peter Ruhe und Rudolf Springmeier die Idee, die Füchtorfer Identität mit einer Fahne repräsentieren zu wollen. Sie machten sich auf die Suche nach historischen Vorlagen und stellten einen ersten Entwurf mit einem Wappenmotiv im Frühjahr 1993 der Arbeitsgemeinschaft Füchtorfer Vereine vor. Die seinerzeitige erste Vorsitzende Ludwiga Freifrau von Korff nahm die Idee und den Entwurf auf und stellte den Kontakt zum Designer Dieter Sieger her. Dieser freute sich über das Vorhaben und die Anfrage. In seinem Büro auf Harkotten entwickelte er kostenlos eine moderne, abstrakte Fahne mit den wichtigsten Merkmalen des Spargeldorfes. So entstand kurzerhand die die Füchtorf-Fahne, in der sich neben den markanten Motiven auch geografische  Besonderheiten wie die Bever in stilisierter Darstellung wiederfinden.

Die Fahne wurde erstmals am 30. Juli 1994 aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Heimatvereins durch den Sohn Dieter Siegers, Christian Sieger, auf dem Tie gehisst. Es wurde eine kleine Auflage der Füchtorf-Fahne erstellt und auch als Aufkleber im Postkartenformat zum Kauf angeboten. Als besonderes Geschenk an das Dorf wurden die Bildrechte von der Firma Sieger-Design an den Heimatverein Füchtorf übertragen, womit eine freie Nutzung des Motivs ermöglicht wurde.

Passend zu den Erfolgen Füchtorfs im Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde ein neuer Druck aufgelegt. So hat die Fahne seit einiger Zeit auch ihren festen Platz am Ortseingang sowie an zahlreichen gewerblichen oder auch privaten Fahnenmasten im Dorf. Die Füchtorf Fahne ist in verschiedenen Formaten sowie mit entsprechendem Fahnenzubehör erhältlich.

Die Fahne sowie Zubehör sind erhältlich über:

Mathias Niehoff  –  Niehoff Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH&Co.KG  –  Telefon: 05426/9422-0