Historie

Eine ziemlich brachliegende Füchtorfer Kirmes galt es wieder zum Leben zu erwecken. Mit diesem Vorhaben setzten sich vor 1975 kreative Köpfe verschiedener Vereine zusammen und entwickelten Ideen und Pläne für eine publikumswirksame Kirmes. Josef Hagedorn vom Schützenverein, Aloys Ruhe und Aloys Schöttler vom Heimatverein, Heinrich Picker (Landwirtschaftlicher Ortsverein) und Heinrich Schlingmann (Spielmannszug) besuchten umliegende Kirmesveranstaltungen, sprachen Schausteller an und luden sie zum Oktober 1975 nach Füchtorf ein.

Das Ergebnis war nicht nur die bis dahin größte Füchtorfer Kirmes, sondern auch die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Füchtorfer Vereine. „Einigkeit macht stark“, nach diesem Motto fanden sich im Laufe der Jahre immer mehr Vereine zur Arbeitsgemeinschaft zusammen. Auch die Zahl der gemeinsamen Veranstaltungen wuchs.

So kamen zur Kirmes noch der Martinszug, die gemeinsamen Pfarrfeste, die Karnevalsfeste und das Aufstellen des Vereinsbaumes im Laufe der Jahre hinzu. Veranstaltungen für das ganze Dorf, von den Vereinen der Arbeitsgemeinschaft größtenteils gemeinsam vorbereitet und durchgeführt.

Die Füchtorfer Herbstkirmes gibt es seit 2008 nicht mehr. Dafür entwickelte sich im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft aber eine neue Initiative mit der Besinnung auf die Neuausrichtung Füchtorfs. Jahrzehnte-, wenn nicht Jahrhundertelang war Füchtorf das Heidedorf. Mit dem Wachsen des Spargelanbaus und dessen Vermarktung bekam das Dorf eine neue Ausrichtung: das Spargeldorf. Und so wurde im April 2010 von der Arbeitsgemeinschaft der Füchtorfer Spargelfrühling aus der Taufe gehoben – ein Frühlingsfest von Füchtorfern nicht nur für Füchtorfer sondern auch für alle Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung.

Auch bei den Teilnahmen am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – unser Dorf hat Zukunft“ zeigte sich die starke Gemeinschaft erfolgreich, neben Bronze und Silber gab’s zweimal Anerkennungs-Gold. Im Jahr 2011 kam dann der Lohn für viele Jahre gemeinsamer Arbeit: Goldmedaille und Kreissieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Gleichzeitig haben wir uns für den Landeswettbewerb qualifiziert und 2012 auch in diesem die Goldmedaille erhalten. Das war die Qualifikation für den Bundeswettbewerb 2013, bei dem wir die Silbermedaille erlangt haben.

Heute gehören der Arbeitsgemeinschaft über 30 Füchtorfer Vereine an, es gibt eine eigene Satzung und mit dem ersten Dienstag im September einen feststehenden Termin für die Generalversammlung. Geprägt wird die Zusammenarbeit aber durch viele gemeinsame Aktionen und Abstimmungen, denn das Gründungsmotto gilt heute genauso wie damals: „Einigkeit macht stark!“