Altpapier- und Altkleidersammlung mit Unterstützung

AltpapierAm Samstag, den 9 Mai, fand die Frühjahressammlung in Füchtorf statt. Es waren 15 fleißige Helfer im Einsatz. Unterstützt wurden wir dieses Mal von drei  Asylbewerbern die im Übergangswohnheim an der Sensenstraße wohnen. Die Verständigung mit ihnen war kein Problem. Teilweise konnten sie einige Wörter Deutsch. Ansonsten wurde Englisch oder mit Händen und Füßen gesprochen. Sie waren guten Willens und froh das sie eine sinnvolle Aufgabe an diesem Morgen hatten. Denn Langeweile ist für sie ein großes Problem. Gemeinnützige Beschäftigung ist auch eine Art der Integration. Nach getaner Arbeit wurde  zusammen gegessen, der Vormittag hat allen viel Freude bereitet.

Dadurch dass vor ein paar Jahren die Altpapiertonnen eingeführt wurden ist das Sammelergebnis natürlich rückläufig. Es gibt aber immer noch viele Menschen die an uns denken, sonst könnten wir die Sammlung einstellen.

Da ist zum Beispiel der Landwirt der seine Saatguttüten aus Papier für uns in Gitterboxen sammelt statt sie anderweitig zu entsorgen. Vielleicht für andere nachahmenswert. Es gib Unternehmen  die uns Ihre Fahrzeuge sowie anfallendes Altpapier zur Verfügung stellen. Nicht zu vergessen sind die vielen Privaten Sammler die ihre alten Zeitungen und Zeitschriften immer sauber bündeln und an der Straße oder auf ihrem Hof stellen.

Dadurch dass viele in der Sammlung eine gute Sache sehen ist es uns möglich soziale Projekte in und um Füchtorf zu unterstützen.  Beispielsweise das therapeutische Reiten für Grundschulkinder in Füchtorf. Allen dafür im Namen der Kolpingfamilie Füchtorf herzlichen Dank.

Wer uns unterstützen möchte, Anregungen und/ oder neue Ideen hat ist immer willkommen. Ansprechpartner ist jedes Vorstandsmitglied und der Vorsitzende Josef Obermeyer  Tel:05426/3805 Dies gilt selbstverständlich auch für Nichtmitglieder der Kolpingfamilie Füchtorf.